AfD-Jugend lädt Akif Pirinçci nach Essen ein

Die AfD-Jugendorganisation „Junge Alternative“ will am heutigen Donnerstag eine Veranstaltung mit dem rechten Buchautoren Akif Pirinçci in Essen durchführen. Pirinçci hatte zuletzt mit einer Rede auf der Dresdener Pegida-Demonstration für Empörung gesorgt. Die Antifa Essen Z bittet alle Essener Gastronomen, keine Räume für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.

Update: Die Veranstaltung der AfD-Jugend fand letztlich nicht in Essen, sondern im Restaurant Columbus in Velbert statt.


Für den heutigen Donnerstag (12.11.2015) lädt die AfD-Jugendorganisation „Junge Alternative“ zu einer Diskussionsveranstaltung nach Essen ein. Als Hauptredner wird der deutsch-türkische Buchautor Akif Pirinçci angekündigt. Pirinçci war in den vergangenen Jahren immer wieder durch fremdenfeindliche und diskriminierende Äußerungen aufgefallen. Zuletzt hatte sein Auftritt auf einer Pegida-Demonstration am 19.10.2015 bundesweit für Empörung gesorgt (1).

Nachdem Gastwirte aus Herford und Nettetal der AfD-Jugend in den letzten Tagen bereits eine Absage erteilt hatten, soll die Veranstaltung nun am heutigen Donnerstag um 19.00 Uhr in Essen stattfinden. Den genauen Veranstaltungsort wollen die Organisatoren erst um 16.00 Uhr bekannt geben (2).

Die Antifa Essen Z ruft alle Essener Gastronomen dazu auf, der rechten Jugendorganisation keine Räume für ihre Veranstaltung zu überlassen. „Häufig verheimlichen rechte Gruppen den politischen Hintergrund ihrer Veranstaltungen und versuchen so, Gastwirte zu täuschen“ erklärt Tessa Kuijer, Pressesprecherin der Antifa Essen Z. „Wir bitten alle Essener Gastronomen, heute besonders aufmerksam zu sein und genau nachzufragen, wen sie sich ins Haus holen. Rechten Hetzern wie Akif Pirinçci darf in Essen keine Bühne geboten werden“.

______________
(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Akif_Pirin%C3%A7ci
(2) https://www.facebook.com/events/1149252425092076/