Erklärung

Die Antifa Essen Z ist derzeit nicht mehr in der bisherigen Form als politische Gruppe aktiv. Das bedeutet, dass es von uns in absehbarer Zeit keine eigenen Aktionen wie Demos oder Vortragsveranstaltungen mehr geben wird. Über Aktionen, Veranstaltungen oder Debatten, die uns interessant erscheinen, werden wir auf unserer Facebook-Seite weiterhin berichten.

Wer die Veröffentlichungen auf unserer Internetseite und auf Facebook regelmäßig verfolgt hat, den wird diese Erklärung nicht überraschen, ist doch die Zahl unserer eigenständigen Aktivitäten und Veröffentlichungen zuletzt immer weiter zurückgegangen. Vordergründig liegt die Ursache für diese Entwicklung darin, dass in den letzten Jahren immer weniger Menschen bereit waren, sich verbindlich in einer autonomen Antifa-Gruppe zu organisieren und dort aktiv, eigenständig und kontinuierlich mitzuarbeiten. Hinzu kommt, dass klassische Antifa-Themen und Antifa-Aktionsformen nicht mehr in dem Maße mobilisierend wirken, wie das vor einigen Jahren noch der Fall war. Auch gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, die es vielen Menschen offenbar nicht mehr attraktiv erscheinen lassen, sich verbindlich und langfristig in politischen Gruppen zu engagieren, mögen beim Aussterben autonomer Antifa-Gruppen eine Rolle spielen.

Diesem Trend zum Trotz sind in den letzten Monaten – sogar in Essen – neue politische Initiativen und Bewegungen entstanden, über deren zunehmende Präsenz wir uns sehr freuen. Wir haben hier eine Reihe von Gruppen aufgelistet, die zu unterschiedlichen Themen arbeiten und die wir für unterstützenswert halten. Wenn Ihr also darüber nachdenkt, euch doch mal weder politisch zu engagieren, schaut hier vorbei:

Alibi – unabhängiger linker Polit-Laden in Essen

Antirassismus-Telefon – Anlaufstelle und Sprachrohr für Betroffene rassistischer Diskriminierung

Aufstehen gegen Rassismus – junge, aktive Gruppe, die sich gegen rechte Umtriebe in Essen einsetzt

Fridays for Future Essen – brauchen wir wohl nicht mehr vorzustellen 😉

ProAsyl/ Flüchtlingsrat Essen – individuelle Beratung und politische Unterstützung für geflüchtete Menschen

Seebrücke Essen – bundesweite Initiative, die sich für Seenotrettung und sichere Fluchtwege einsetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.