Appell zum Jahresende

In diesem Jahr hat die Antifa Essen Z ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Auch wenn wir die Weltrevolution bislang nicht erreichen konnten, waren die Anstrengungen der vergangenen Jahre wohl nicht völlig umsonst. Immer wieder ist es uns gelungen, der rechten Szene in Essen zumindest kleinere „Nadelstiche“ zu versetzen, die Aktivitäten von Rassisten und anderen Unsympathen zu behindern oder zumindest eine wahrnehmbare Gegenposition zu ihrer Propaganda zu artikulieren. Allerdings machen sich – ähnlich wie bei den meisten anderen Antifa-Gruppen – nach so vielen Jahren gewisse Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Zwar sind wir optimistisch, auch noch ein weiteres Jahrzehnt durchzuhalten, doch können wir vielen Akteuren und Institutionen der extremen Rechten in Essen (NPD-Zentrale, Thor-Steinar-Laden, rassistische Bürgerinitiativen, Graue Wölfe…), oftmals nicht die Aufmerksamkeit widmen, die sie eigentlich verdient hätten.

Umso mehr freuen wir uns, dass sich im Sommer 2012 nach langer Zeit wieder eine neue Antifa-Gruppe in Essen gegründet hat. Wir hoffen sehr, dass dieser Gründung noch weitere folgen werden und so in nächster Zeit wieder eine handlungsfähigere antifaschistische Szene in unserer Stadt entsteht. Sowohl wir als auch die Initiatoren der Kampagne organize! stehen euch beim Aufbau neuer Gruppen gerne mit Rat und Tat zur Seite.